Smaller Default Larger

Jahresbericht Leichtathletik 2012

Ein breites Programm hatte die Leichtathletikabteilung für das Jahr 2012 im Angebot.

Hallentraining, Walkingtag, Frankenberglauf, Lindwurmlauf, Frühstückslauf, und viele Wettkämpfe.

Hallentraining Zum Winter trifft sich eine kleine Schar der Läufer zum Hallentraining in der TSV Halle. Das Programm heißt Spaß beim Sport mit Laufen, Dehnen, Gymnastik und Entspannen.

Walkingtag am 22.04.2012

Als Auftakt zum Walkingtag 2012 ließ sich der Lauftreff des TSV Scheinfeld etwas besonderes einfallen. Auf  der Schwarzen Route des Nordic-Walking-Parks liegt die Waldandacht, ein Holzkreuz, das an den Oberforstrat Josef Friedel (1770 bis 1810) erinnern soll. Er hatte sich große Verdienste um die Forstwirtschaft des Fürstenhauses Schwarzenberg erworben. Um diese Waldandacht war alles verwildert und auch der Weg zugewachsen. Deshalb haben sich die Mitglieder des Lauftreffs mit Hilfe der Sponsoren, Stadt Scheinfeld, Firma Kraft Erdarbeiten und Franz Gareis an die Arbeit gemacht. Mit neuem Weg und zwei Holzbänken ist sie jetzt zu einem kleinen Schmuckstück geworden. Mit einer ökumenischen Andacht und vielen Besuchern wurde die Einweihung gefeiert. Am Nordic-Walking-Tag selbst waren die Organisatoren sehr erfreut über die gute Beteiligung, im Anschluss war am Marktplatz noch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Frankenberglauf  2012

Auch heuer machten sich der Scheinfelder Lauftreff wieder auf den Kunigundenweg vom Frankenberg nach Scheinfeld. Bei sehr guten Bedingungen ging es mit einem Bus zum Frankenberg. Für den Lauf hatten sich 30 Läufer, Walker und Nordicwalker/ innen eingefunden. Auch heuer gab es wieder die Möglichkeit zwei Strecken von 12 km oder  16 km in Angriff zu nehmen. Es gab auch keine besonderen Vorkommnisse, keiner hat sich verlaufen und keiner hat sich verletzt. Zum Abschluss gab es noch eine zünftige Brotzeit im Clubraum des TSV 1860 Scheinfeld.

16. Sparkassen Lindwurmlauf in Scheinfeld

Wetterkapriolen mit 35 Grad am Samstag, Sturm und  Hagel in der Nacht sowie Dauerregen beim Lauf am Sonntag machten die Veranstaltung zu einer Herausforderung für die Veranstalter. Doch die Organisatoren Annemarie Mader, Hans Luckert  und Walter Schmitt mit ihrem sehr gutem Team ließen sich da nicht aus der Ruhe bringen. Sehr erfreut waren die Veranstalter, dass sich bei diesen Voraussetzungen  über 200 Läufer und Läuferrinnen an den Start wagten, und sehr guten Sport zeigten. Nach den Läufen gab es noch ein breites Angebot für alle Teilnehmer/ innen. Ob Massage, alkoholfreies Weißbier, Kaffee und Kuchen, oder auch vom Grill. Begeistert waren die Sportler auch über die tollen Preise für die Sieger. Beim Hauptlauf siegte Jürgen Wittmann TSV Burghaslach vor Roland Rigotti und Maximilian Kohlesch. Siegerin bei den Frauen wurde Kerstin Lunz vor Anna Maria Hack und Rosemarie Heindel. Den Preis für die stärkste Schule sicherte sich die Grundschule Scheinfeld. Die größte Gruppe, und somit das Spanferkel ging an die Turnabteilung des TSV Scheinfeld, vor dem TSV Emskirchen und der Sparkasse Scheinfeld. Ein besonderer Dank gilt den Helfern der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Stadt Scheinfeld, dem Lauftreff und all unseren Sponsoren.

Frühstückslauf

Heuer machten sich die Mitglieder des Lauftreffs auf den Weg nach Frankfurt zur Familie Gareis. Auf der schwarzen Walkingstrecke ging es von Klosterdorf, über Fünf Arm und Lachheim nach Frankfurt. Hier gab es alles zum Frühstück was das Herz begehrte. Anschließend ging  es über Kornhöfstadt und Thierberg wieder zurück.