Deutsches Turnfest 2013

Internationales Deutsches Turnfest in Mannheim
-wir waren dabei-

Vom 18.05. - 25.05.2013 nahmen zwei Mannschaften der Turnabteilung des TSV-Scheinfeld am Deutschen Turnfest teil. Am Sonntag, den 19.05. stand erst einmal das Geräte Mehrkampffinale der Männer an, hierfür wurden im Vorfeld schon Karten gekauft. Direkt hinter dem Königsgerät Reck, hatten wir unsere Sitzplatzkarten und konnten so Fabian Hambüchen und alle anderen Turner genau aus der Nähe sehen. Mit dem Konzert am Montag der Gruppe „Söhne Mannheims“ war wieder ein Höhepunkt besucht worden. Trotz ziemlich kalter und nasser Temperaturen genossen die Jugendlichen die Atmosphäre des Turnfestes.

Am Mittwoch musste unsere ältere Gruppe im TGW (Turner-Gruppen- Wettkampf) an den Start gehen. Hier mussten drei Disziplinen absolviert werden, die wie folgt sind: Boden/Kasten/Turnen, Singen und Pendelstaffel. Im Großen und Ganzen war die Gruppe mit Ihren Leistungen zufrieden. Natürlich hatten die Jugendlichen im Turnen etwas mehr erwartet, (nur eine 8,85) es lief nicht alles so glatt. Aber der nächste Wettkampf kommt bestimmt. (Bayerisches Turnfest im September)

Am Donnerstag ging es dann für die Jüngeren an den Start, die in der TGM (Turner-Gruppen-Meisterschaft) starteten. Hier stehen vier Disziplinen auf dem Programm. Neben den bereits genannten Disziplinen, kommt hier noch der Medizinball-Weitwurf hinzu. Die Gruppe musste gleich um 08:30 Uhr in Lampertheim turnen, was für uns bedeutete, um 04:30 Uhr aufstehen, da unsere Schule in Mannheim war. Die Mannschaft war super motiviert und wurde durch eine gut laufende Turnübung  mit einer Wertung von 8,9 Punkten von 10 Punkten belohnt. Auch das Lied lief ganz o.k., Medizinball war super gut mit 9,3 Punkten, dann kam die Pendelstaffel, die leider nicht ganz so gut lief.

Alle Turner und Übungsleiter waren aber mit dem Wettkampf super zufrieden.

Am Freitag stand dann noch die Siegerehrung, bei eisigen Temperaturen am Wasserturm in Mannheim an, die wir natürliche besuchten und ziemlich froren. Am Abend ging es dann zur Stadiongala in Carl-Benz-Stadion. Gut eingepackt und mit bester Laune haben wir eine wunderbare Show gesehen.
Nach einer ziemlich kurzen letzte Nach ging es dann am Samstag per Zug wieder nach Scheinfeld und am Montag sofort wieder in die Halle, so hoch waren die Turner motiviert um ihr Gesehenes sofort umzusetzen.

Alle Übungsleiter: Angela und Christina Schwab, Anja und Harald Körger und Mona Belz sind glücklich, dieses Erlebnis mit den Turnern gemacht zu haben.

Alle freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe